Jeder Paddler, der sich etwas intensiver mit dem Thema Sicherheit im Wildwasser auseinandergesetzt hat, wird vermutlich über das Thema Flaschenzüge gestolpert sein. Oftmals wirkt die Vielzahl an verschiedenen Techniken dabei abschreckend theoretisch und praxisfremd. So findet man sogar in guten Lehrbüchern oftmals verwirrende Konstruktionen – teils unter Verwendung von drei oder mehr Wurfsäcken und unendlich vielen weiteren Utensilien.

Das muss jedoch nicht sein. Für Otto-Normalpaddler sind derartige Konstruktionen völliger Unsinn. In der Regel wird maximal ein einfacher Flaschenzug benötigt – und oftmals nicht einmal der. Die Grundregel für den einfachen Flaschenzug lautet:

Die Umlenkrolle gehört an den Gegenstand, den ich bewegen möchte!

Das sieht dann wie folgt aus:

Sicherheit Flaschenzug 1

Ein Seilende ist an einem Fixpunkt festgemacht (Baum, Fels, Mast ...) und am losen Ende wird gezogen. Damit hat man doppelt so viel Kraft wie normal. Ist keine Rolle zur Hand, reicht zum Behelf auch der bloße Karabiner; ein Schnappkarabiner reicht für Flaschenzüge völlig aus.

Im Normalfall sind weitere Umlenkungen überflüssig, da wir ja nie alleine auf dem Wasser sind und somit immer die Kraft unserer Paddelkameraden mit einsetzen können: Wenn drei, vier oder fünf Leute am Seil ziehen, sollte fast jeder Klemmer gemeistert werden. Und genau aus diesem Grund empfiehlt es sich, bevor man einen Flaschenzug baut, zunächst einfachere Methoden zu probieren:

Befestige lediglich ein Seil am Boot

Sollten du und deine Mitpaddler es trotz vereinten Kräften nicht schaffen, das Boot freizubekommen, befestige das Seil an einem Fixpunkt (Baum o. Ä.). Ein Achterknoten und ein Karabiner sind dafür ideal.

Sicherheit Flaschenzug 2

Danach versucht ihr mit vereinten Kräften den sogenannten Vektorzug: Wie man auf dem Bild sieht, wird das Seil dabei einfach zur Seite weggezogen. Dadurch erhöht ihr die Kraft schon ein deutliches Stück. Erst wenn selbst das nicht funktioniert, ist ein Flaschenzug überhaupt nötig.

Da es nun umständlich wäre, das Seil wieder vom Boot zu lösen und die Konstruktion aus Bild 1 aufzubauen, ist es deutlich cleverer eine Umlenkrolle in das Seil einzubinden. Löse dazu das Seil vom Fixpunkt und befestige dort eine Umlenkrolle.

Sicherheit Flaschenzug 3

Um die Rolle zu befestigen, ist eine Bandschlinge ideal. Hast du keine zur Hand, nimm einfach einen weiteren Wurfsack. Da in jedes Boot ein Wurfsack gehört, sollte dies kein Problem sein. Solltest du keine Rollen dabei haben, reichen zur Not auch die bloßen Karabiner; trotz Reibungswiderstand hast du dabei mehr Kraft.

Die Rolle am Baum lenkt das Seil lediglich um. Damit du deine Kraft verdoppeln kannst, muss eine Rolle – wie bereits erwähnt – am Gegenstand befestigt sein, den du bewegen willst.

Die Umlenkrolle, die deine Kraft verstärkt, muss einfach am Seilstück zwischen Boot und Fixpunkt befestigt werden. Mit welcher Technik du dies tust, ist prinzipiell nebensächlich. Hier einige Beispiele (Boot hier immer links, Baum immer rechts):

Sicherheit Flaschenzug 4

Hast du lediglich einen weiteren Karabiner und eine Umlenkrolle am Start, reicht das Einbinden der Rolle mit einem Mastwurf in das Seil zwischen Boot und Fixpunkt. Dafür darf das Seil nicht komplett gespannt sein, sonst kannst du keinen Knoten machen. Das lose Ende führst du durch die Rolle und los geht’s (Nochmal zur Erinnerung: Hast du keine Rollen, reichen zur Not auch die bloßen Karabiner. Schnappkarabiner reichen aus, es müssen keine Schraubkarabiner sein).

Sicherheit Flaschenzug 5

Alternativ kannst du, falls vorhanden, auch eine Prusikschlinge verwenden. Die hat den Vorteil, dass man damit am laufenden Seil einen Fixpunkt ausbilden kann und dass die Schlinge bei Entlastung noch verschoben werden kann.

Sicherheit Flaschenzug 6

So sieht der komplette Flaschenzug aus: Eine Rolle am zu bewegenden Gegenstand und das Seil am Fixpunkt umgelenkt.

Noch ein Tipp: Um das Seil an einem Boot in Ufernähe oder vom seichten Wasser aus festzumachen, ist es praktisch, etwas Klebeband dabei zu haben. Du kannst es einfach auf dein Oberschiff kleben oder mittig um deinen Paddelschaft wickeln, so hast du es immer zur Hand, wenn du es benötigst. Zu Einhaken des Bootes im Karabiner kannst du dir damit einen Paddelhaken bauen:

Sicherheit Flaschenzug 7

Einfach den Karabiner mit Klebeband festkleben und du hast quasi eine Bootsangel.

Sicherheit Flaschenzug 8

Nach dem Einklinken reicht ein fester Ruck und der Karabiner löst sich vom Paddel.

Die beschriebenen Techniken sind in der Regel lediglich zur Materialbergung geeignet, da der Aufbau viel Zeit in Anspruch nimmt.